Über mich

Wenn ich heute gefragt werde, was ich beruflich mache, kommt mir meist zuerst "Studienrätin freiwillig außer Dienst" in den Sinn. 

 

Warum denn das?

 

Ganz einfach: Viele Jahre habe ich als Gymnasiallehrerin eine feste Stelle im Allgäu gehabt. Während der Elternzeit unterrichtete ich noch drei Jahre an einer Realschule in meinem Wohnort Augsburg. Im Jahr 2014 reichte ich meine Kündigung ein, um mich voll und ganz meiner Leidenschaft, dem freiberuflichen Coaching und Training zu widmen - Dinge zu tun,die im Schulalltag noch immer zu kurz kommen.

 

Und dennoch fühle ich mich nach wie vor als Lehrerin - als Lehrerin, die jetzt in erster Linie ihre Berufung und nicht nur ihren Beruf ausübt.

 

Für wen?

 

Meine Zielgruppen:

 

1. Jeder, der wissen und erfahren möchte, wie Lernen samt Prüfungssituation leicht und schnell geht - ganz getreu meinem Motto "mach`s leicht": Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende als auch Menschen, die sich während ihres Berufslebens weiterbilden und lange keine Prüfung mehr absolviert haben.

 

2. Familien, die entspannt mit dem Thema Schule und Hausaufgaben umgehen möchten.

 

3. Schüler, Azubis und Studierende, die mit den Diagnosen AD(H)S und Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS) konfrontiert sind.

 

4. Menschen mit Prüfungs- und Redeangst.

 

5. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten in der Klassengemeinschaft haben, z.B. aufgrund Mobbings oder "Verhaltensauffälligkeiten" (von ihrer Umwelt so eingeordnet); auch bei Schulangst und Schulphobie.

 

6. Analphabeten (primärer, sekundärer, funktionaler Analphabetismus und Zweitschriftlerner)

 

7. Schulen, die ihren Schülern ein Lerntraining, Motivationstraining, Präsentationstraining, Life Kinetik® oder Teambuilding anbieten möchten. Die Themen Lernen, Motivation und Kommunikation können auch als Lehrerfortbildung gebucht werden.

 

8. Themen für Universitäten, Hochschulen und Betriebe: Lerntraining, Teambuilding, Motivaton, Entspannung, für Ausbilder das Thema "Herausforderung Ausbildung" (Umgang mit schwierigen Azubis.

 

9. Für alle Altersklassen bis ins hohe Seniorenalter: Gehirntraining mit Bewegung, Entspannungstechniken.

 

10: Emotionsregulation für Menschen mit übermäßigem Genuss (z.B. Süßigkeiten, Chips, Handy, Playstation, Social Media,...)

 

Wann und wo?

 

Heute sind die Möglichkeiten unbegrenzt: In meinen Räumlichkeiten in Augsburg (Göggingen), an meinem zweiten Standort in Augsburg am Jakobertor, in Ihrer Schule oder Ihrem Betrieb, via Skype und Telefon und liebend gerne auch Outdoor nach Vereinbarung.

 

Qualifikationen

 

- 1998: Erstes und zweites Staatsexamen für das Gymnasiallehramt (Sport & Ev. Religionslehre)

- 1992: Vordiplom Mathematik

- 2007: Zulassung zur heilkundlichen Psychotherapie (Gesundheitsbehörde Augsburg-Stadt)

- 2008 und 2012: NLP Practitioner und NLP Master Practitioner (Society of NLP)

- 2007: Therapeutisches Klettern mit Schwerpunkt Psychotherapie (ITK Wien)

- 2012: Life Kinetik® Trainerin

- 2015: Theta Healing© Basis DNA

  2017: Deutsch als Zweitsprache - BAMF-Zulassung (Spezialgebiet: Deutsch für Ärzte und Pflegekräfte)

  2019: Life Kinetik Präventionstrainerin nach § 20 SGB V (Bezuschussung der Kurse von den gesetzlichen Krankenkassen)

  2019: Aquafit Trainerin nach § 20 SGB V

  2019: emTrace® Coach (Emotionscoaching nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen)

  2020: Ab Ende März: Präventionstrainerin nach § 20 SGB V für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

 

- Fortbildungen: Schulseelsorge, Kinesiologie, Hypnotherapie u.v.m.

 

 

 

Referenzen (Auswahl)

 

- Marien-Gymnasium-Kaufbeuren und Maria-Ward-Schulen Augsburg (Unterrichtseinsatz)

- Diverse Schulen aller Schularten für Trainings und Fortbildungen

- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

- Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen

- Stadtwerke Augsburg

- Katholische Jugendfürsorge Augsburg

- Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

- Bfz Augsburg

- DEKRA-Akademie

  BBZ AUgsburg

- ISB Bayern

  AOK Bayern

  Südzucker BKK

  Audi BKK

  Siemens BK

 

 

Lieblingsbeschäftigungen

 

- meine Famile

- Reiten, Laufen, Tauchen, Wandern, Schwimmen, Wintersport (Ski Alpin, Langlauf, Snowboard)

- Musik (Violine, Viola, Klavier)

- Kino und Bücher

- Beschäftigung mit visionären Schulkonzepten

 

Kontakt

mach`s leicht
Römerweg 67a
86199 Augsburg

Rufen Sie einfach an unter

+49 (0)821 4508093

+49 (0)179 9455474

oder Sie nutzen gerne unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
mach` s leicht - Coaching und Training